JeJo Musikverlag - Startseite
Home - JeJo Musikverlag Kontakt Impressum
JeJo Musikverlag
Chorpartituren Chor-CDs Titelliste Links Arrangeure, Komponisten und Texter Titel für Shantychöre Besuchen Sie unseren Onlineshop
 
Hermann Wojciechowski (geb. am 14.11.1947) zurück zur Auswahl

Hermann WojciechowskiBereits in der Kindheit wurde mein erster Kontakt zur Musik geknüpft, meine ersten Töne versuchte ich auf dem Akkordeon im Alter von vier Jahren. Während meines 16-jährigen Aufenthalts in Polen konnte ich meine Musiklaufbahn vervollkommnen. In der Jugendzeit besuchte ich die städtische Musikschule und erlernte die Instrumentalfächer Akkordeon und Klarinette. In dieser Zeit fing ich auch an, mich für das Komponieren und Arrangieren zu begeistern, was sich in Liedern zu verschiedenen Anlässen sowie vielseitigen Instrumentalarrangements wiederspiegelte. Meinen Wunsch, Musik zum Beruf zu machen, konnte ich anschließend in einem 5-jährigen Musikstudium an der Musikoberschule in Posen verwirklichen, wo ich das Instrumentalfach Klarinette studiert und mit einem Diplomabschluß absolviert habe. Eine Erweiterung meines theoretischen Wissens erfuhr ich außerdem durch die Studienfächer Formenlehre, Harmonie- und Kontrapunktlehre, welche für meine weitere Laufbahn als Komponist und Arrangeur entscheidend waren. Auch die während der Studienzeit gesammelten Klangerfahrungen im Ensemblespiel und Sinfonieorchester trugen zu meinem Wissen im Bereich der Komposition bei.
Seit meiner Rückkehr 1972 nach Deutschland unterrichte ich als Musiklehrer an der KMS Aurich die Fächer Klarinette, Saxophon, Akkordeon und Klavier. Eine andere Musikerfahrung bot mir das jahrelange Mitwirken als Instrumentalist in einer Stageband. Im ständigen Kontakt mit Musik entwickelten sich meine Kompositionsideen immer weiter und reichen heute vom volkstümlichen Schlager bis hin zu Instrumental-, Chor- und Filmmusik.
Zur Zeit arbeite ich mit namhaften Textdichtern wie Heinz E. Klockhaus, Horst Christ oder H.W. Kuntze / J.S. Kuntze zusammen, um nur einige zu nennen. Eine enge Kooperation verbindet mich mit dem JeJo-Musikverlag, welcher meine Werke verwaltet und herausgibt.
Eine Vielzahl meiner Kompositionen wurde bislang auf CD's produziert und von verschiedenen Künstlern vorgestellt, wie: "Jenny und Jonny", "Margret und Gerold", "Maria und die Twins", verschiedene Shantychöre und Instrumentalsolisten.
Immer auf der Suche nach neuen Klangspektren, bleibe ich der Musik des Barocks und der Klassik als Ideenquelle sehr verbunden.
  [ Datenschutz ] [ Impressum ]